Personal und Fachkräfte

Der GEB unterstützt Kita Frankfurt in den Bemühungen ausreichend Fachpersonal für alle Einrichtungen zu werben und zu halten. Der GEB setzt sich dabei dafür ein, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen engagiertem Personal und einer jederzeit zuverlässigen Betreuung der Kinder sicherzustellen.

Uns ist als GEB die kritische Personalsituation in der ganzen Branche bewusst. Wir fordern dabei aber auch, immer wieder neue Modelle zu entwickeln, um ausreichend Personal in den Einrichtungen zu halten. Notbetreuungen, die sich durch den Ausfall von Mitarbeitern in den Einrichtungen ergeben, sollen minimiert werden. Wir fordern einen Personalschlüssel, der auch Krankheitswellen abfedern kann.

Wir erkennen die trägerübergreifenden Bemühungen, qualifziertes Personal für alle Einrichtungen in ausreichendem Maße zu finden und zu halten. Zugleich erkennen wir, das noch immer kein wirklich zufriedenstellender Stand erreicht ist. Immer wieder erreichen uns Berichte aus Einrichtungen, in denen die Personalsituation für Unzufriedenheit unter den Eltern sorgt.

Wir unterstützen daher Kita Frankfurt in Maßnahmen, hier zu einer Verbesserung der Situation beizutragen und Bemühen uns um Vermittlungen zwischen Eltern und Träger.