Kita-Essen

FAQ zum Kita-Essen

Unsere Kinder nehmen in den Einrichtungen von Kita Frankfurt einige ihrer Mahlzeiten ein. Ein Frühstück wird ebenso angeboten wie das Mittagessen. Wir setzen uns als GEB dafür ein, dass diese Angebote nicht nur erhalten bleiben, sondern auch gestärkt werden. Der Wert einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung muss unumstritten sein. Wir erwarten von Kita Frankfurt, unseren Kindern diesen Teil einer gesunden Lebensweise, nicht nur lehrend zu vermitteln, sondern auch im Rahmen der angebotenen Mahlzeiten vorzuleben.

Bei Ausschreibungen der Verpflegung sollen gesunde, regionale und faire Produkte einen hohen Stellenwert einnehmen. Auch bei Zukäufen von Nahrungsmitteln durch die Einrichtungen soll die gesunde Qualität der Produkte immer berücksichtigt werden. Wir wollen den Kindern damit nicht den süßen Snack am Nachmittag verweigern, doch muss allen Beteiligten bewusst sein, dass gesunde Alternativen zu bevorzugen sind.

Die Entwicklung für angemessene Kriterien dieser Ausschreibung werden wir auch weiter begleiten und uns mit den Interessen der Eltern einbringen. Zudem beobachtet der GEB zufrieden die sich abzeichnende Entwicklung bei Kita Frankfurt, in seinen Einrichtungen ein Frühstück für alle Kindergartenkinder anzubieten.