Themenabend Personal

13. März 2024, 19.30 Uhr, KiZ Feuerwehrstraße

Wir wollen bei einem Treffen mit der Leitung von Kita Frankfurt erfahren, wie die Zukunft der Kinderbetreuung aussehen kann. Was wird gegen den Personalmangel getan? Wann kann sich die Situation wieder verbessern?

header_personal_2024

Erzieherinnen und Erzieher sollen täglich unsere Kinder fördern und bilden. Doch der Fachkräftemangel zeigt sich in vielen Einrichtungen. Er fordert hohen Einsatz von Eltern und von Mitarbeiter/innen. Wie können wir gemeinsam in dieser Situation das Beste für unsere Kinder erreichen? Darüber möchten wir an diesem Abend sprechen.

Alle Eltern sind eingeladen, dabei zu sein und 
eigene Fragen zu stellen.

Gäste:

  • Gabriele Bischoff, Betriebsleiterin Kita Frankfurt
  • Elke Roulands, Leitung Pädagogik Kita Frankfurt
  • Thorsten Kuschmann, Fachbereichsleitung Personalentwicklung

Zusammenfassung des Abends:

Am 13. März 2024 fand unser Themenabend rund um die Personalgewinnung von Kita Frankfurt im KiZ Feuerwehrtraße statt.

Herr Kuschmann, der seit sieben Jahren die Fachbereitsleitung Personal inne hat, führte durch den Abend, wobei er auch einige Punkte zu Personalentwicklung und -bindung streifte. Da die Runde mit sieben Eltern recht überschaubar war, konnte Herr Kuschmann viele Punkte seiner Präsentation ausführlich ansprechen und auf Fragen der Eltern eingehen.

Eingangs ist anzumerken, dass beim Thema Personalgewinnung der demografisch bedingte Fachkräftemangel in Frankfurt auf die hohen Lebenshaltungskosten und den fehlenden Wohnraum treffen. Dennoch steht Kita Frankfurt von den Gesamtzahlen im Bereich Pädagogik vergleichsweise gut da. Mit einem Besetzungsgrad von 91,68% sind derzeit nur 188 Voll- und Teilzeitstellen offen. Dies betonten auch Frau Bischoff und Frau Roulands. Individuell gibt es aber dennoch einige Einrichtungen, die Schwierigkeiten haben, geeignetes Personal zu finden. Diese individuellen Personalengpässe schnellstmöglich zu ändern ist allen Beteiligten bei Kita Frankfurt ein großes Anliegen.

Vor diesem Hintergrund hat Kita Frankfurt verschiedenen Maßnahmen zur Personalgewinnung initiiert bzw. professionalisiert: im Bereich Marketing kooperiert Kita Frankfurt mit einer großen Agentur; den Leitungen wird im Bewerbungsprozess viel Arbeit von der Zentrale abgenommen, so dass auch der Prozess verschlankt und beschleunigt werden konnte; Kita Frankfurt kooperiert mit einer Agentur, um gezielt spanische Fachkräfte anzuwerben (dies ist aber nicht auf andere Regionen anwendbar); Kita Frankfurt hat auch vor etwa sechs Jahren die praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA: Vergütung ab dem ersten Ausbildungstag, kein einjähriges Praxisjahr nach 2 Jahren Ausbildung, sondern wöchentlich 2 Tage Praxis und 3 Tage Ausbildung) eingeführt, um so die Auszubildenden stärker an den Träger zu binden. Auf Nachfrage erklärte Frau Bischoff, dass Kita Frankfurt Bauland für den Bau von Dienstwohnungen besitzt, hier aber verschiedene Hürden bestehen.

Grundsätzlich sind viele Verwaltungstätigkeiten bei Kita Frankfurt bereits zentralisiert, wodurch die einzelnen Einrichtungen in vielen Angelegenheiten durch die Zentrale unterstützt werden. Auch sind die Leitungen komplett für die Verwaltung eingeplant, laut Gesetz (das Hessische KiFöG) sind Leitungen eigentlich nur 22% ihrer Arbeitszeit von der Arbeit mit den Kindern freigestellt.

Um auch das Personal (gesund) zu halten, hat Kita Frankfurt verschiedene Maßnahmen wie eine betriebliche Gesundheitsförderung eingerichtet. Hinsichtlich der psychischen Belastung möchte der Fachbereich auch weitere Strukturen entwickeln, um so das Personal besser unterstützen zu können.

Zum Schluss wurde von Elternseite nochmals der in manchen Einrichtungen drastische Personalausfall und der daraus folgende Notbetrieb, teils über mehrere Wochen, angesprochen. Da dies thematisch über den eigentlichen Vortrag hinausging und auch zeitlich den Rahmen sprengen würde, soll hierzu ggf. ein weiterer Themenabend geplant werden. Auch wurde den betroffenen Eltern empfohlen, etwaige Missstände an die Regionalleitungen zu kommunizieren.