Stadt-Eltern-Vertretung (StEV)

Familie: Symbolfoto

Foto von Emma Bauso von Pexels

Mehr Mitsprache für alle Eltern

Im Jahr 2024 soll die erste Stadt-Eltern-Vertretung (StEV) für den Bereich der Kinderbetreuung gewählt werden. An ihr sollen Eltern aus allen Kinder-Betreungseinrichtungen innerhalb der Stadt Frankfurt beteiligt werden; aus Krippen, Kindergärten, Horten und Tagesfamilien.

Das Gremium soll im Mai und Juni 2024 durch erste Wahlen besetzt werden. Das Stadtschulamt leitet diese Wahlen und will das Gremium aktiv unterstützen. Das gilt besonders für die erste Amtszeit, in der sich noch viele Details der Zusammenarbeit und Organisation finden müssen. Eine der wichtigsten Aufgaben zum Start des neuen Gremiums wird es daher sind, den eigenen Ausbau zu organisieren und sich eine Geschäftsordnung zu geben. Der GEB wird diesen Prozess mit einer Erfahrung begleiten und in diesem Zuge auch einige übergeordnete Aufgaben an das neue Gremium abgeben.

Unterstützung bei den Wahlen

Bis zum 7. Mai 2024 sind alle Eltern eingeladen, sich an der Wahl des neuen Gremiums zu beteiligen. Die Informationen dazu wurden im März und April 2024 vom Stadtschulamt an die Einrichtungen geschickt. Von dort sollen die an die Elternbeiräte weitergereicht werden, die dann die Eltern informieren. Das Stadtschulamt setzt dabei stark auf die Mitarbeit der Elternbeiräte in den Einrichtungen.

Jede Betreuungseinrichtung in Frankfurt bestimmt bis zum 7. Mai eine/n Vertreter/in der Einrichtung für die StEV. Diese/r Vertreter/in muss kein Mitglied des Elternbeirats sein. Aller Eltern sind eingeladen, sich vom Elternbeirat mit dieser Aufgabe betreuen zu lassen. Vom Stadtschulamt wird es für jede Einrichtung noch einen "Wahlzettel" geben, auf dem festgelegt werden soll, wer die Einrichtung vertreten soll.

Bei sechs regionalen Veranstaltungen innerhalb Frankfurts kommen die Vertreter aus diesen Regionen zusammen. Pro Region können dies bis zu 200 Personen sein. Hier werden Stadtschulamt und GEB kurz über die Arbeit der Elternvertretung berichten. Danach wählt jede Region drei Vertreter/innen, die den aktiven Teil der StEV bilden werden. Gemeinsam mit dem Stadtschulamt soll diese Arbeit dann nach dem Sommer genauere Formen annehmen.

Informationen für die Eltern

Als GEB haben wir einen Aushang vorbereitet, den alle Elternbeiräte in ihren Kinderzentren aushängen können, um auf die Wahl hinzuweisen. Die PDF-Datei hierfür kann hier heruntergeladen werden.

Rückmelde-Formulare

Am 9. April wurden von Kita Frankfurt die Rückmelde-Bögen und weitere Informationen des Stadtschulamts an die Kinderzentren verschickt. Diese sollen an die Elternvertreter/innen weitergeleitet werden. Wir haben diese Infos hier in einer Datei zusammengefasst und am Ende auch die nötige Zuordnung der Stadtteile in die Frankfurter Bildungsregionen ergänzt. Die Angabe der Bildungsregion eines Kinderzentrum ist auf dem Rückmelde-Fomular erforderlich.

Rückmelde-Formulare hier herunterladen

Hinweise zu den Rückmelde-Formularen

Es gibt zwei Formulare, die beide an das Stadtschulamt gesendet werden können. Die PDF-Dateien des Stadtschulamts können dabei am Computer ausgefüllt und dann ausgedruckt werden.

Der Rückmeldebogen des Elternbeirats - Anmeldung Kita-Delegierte wird genutzt, um eine/n Vertreter/in eines Kinderzentrums zu bestimmen, die/der Infos der StEV bekommt und weiterleitet. Diese Eltern wählen zudem bei den Wahlversammlungen die StEV-Vertreter/innen einer Bildungsregion.

Der Vorstellungsbogen ist nur erforderlich, wenn die/der Kita-Vertreter/in auch aktiv in der Stadtelternvertretung mitarbeiten möchte. Sie oder er stellen sich dann bei einer Wahlversammlung zur Wahl und können sich in die aktive Runde der StEV wählen lassen. In jeder Bildungsregion werden drei Vertreter/innen gewählt.

Es ist die Aufgabe des Elternbeirats, die entsprechenden Formulare bis spätestens 07.05.2024 an das Stadtschulamt zu senden

-> per Mail an StEV.amt40@stadt-frankfurt.de

-> oder per Post an:

Stadt Frankfurt am Main
Stadtschulamt
Stadtelternvertretung (StEV)
Solmsstraße 27-37
60486 Frankfurt am Main

 

Termine der Wahlversammlungen

Region Mitte-Nord / Nord
gemeinsam mit getrennten Wahlen
15.05.2024, 18:30-20:00 Uhr
Ziehenschule, Aula

Region Süd
16.05.2024, 18:30-20:00 Uhr
Carl-Schurz-Schule, Aula

Region West
22.5.2024, 18:30-20:00 Uhr
IGS West, Aula

Region Ost
24.05.2024, 18:30-20:00 Uhr
Helmholtzschule, Aula

Region Mitte
07.06.2024, 18:30-20:00 Uhr
Goethegymnasium, Aula

 

Weitere Informationen

PDF-Datei: Handreichung für den Elternbeirat zur Benennung der Kita-Delegierten

Info-Seite der Stadt Frankfurt:
https://frankfurt.de/themen/arbeit-bildung-und-wissenschaft/bildung/kindertagesbetreuung/stadtelternvertretung-kindertagesbetreuung

Informationen für die Eltern der Tagesfamilien:
https://frankfurt.de/tagesfamilien/eltern/aus-der-praxis