Aufgaben der Fachkräfte

7. Nov. 2023, 17:28 Uhr

Kinderbetreuung ist mehr, als einen Blick auf spielende Kinder zu achten. Wenn wir als Eltern verstehen wollen, was den Beruf einer Erzieherin und eines Erziehers ausmacht, müssen wir uns die tägliche Arbeit in den Kindergärten, Krippen, Horten und ESBen ansehen. Welche Aufgaben haben die Mitarbeiter der Kinderzentren, was belastet sie und welche Möglichkeiten haben sie?

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Gäste:
Gabriele Bischoff, Betriebsleitung Kita Frankfurt und
Elke Roulands, Leitung Pädagogik, Kita Frankfurt 

Am:
Mittwoch, 22. November 2023

Zusammenfassung des Abends:

Zu Beginn des Abend stellt sich Frau Roulands vor: Sie ist seit September 2020 Leitung Pädagogik und stellvertretende Betriebsleitung bei Kita Frankfurt. Sie ist auch zuständig für Fachberatungen, das Kita Bildungsnetz und die Zusammenarbeit mit dem Gesamtelternbeirat.

Anschließend stellt sich Frau Bischoff vor: Sie ist seit 10 Jahren Leitung von Kita Frankfurt, Pädagogin, hat einen erwachsener Sohn, ist ehemalige Kitaleitung und war im Management bei verschiedenen Trägern tätig.

Frau Bischoff weist auf den rechtlichen Rahmen für die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte hin. Das Hessische Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB) regelt u.a. auch den Betreuungsschlüssel und ab wann der Notdienst einsetzt. Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan (HeBEP) regelt, welche Angebote den Kindern gemacht werden müssen, u.a. Sprachförderung, Umgang mit Mehrsprachigkeit, Inklusion, Bildungsangebote.

Die Vertreterinnen von Kita Frankfurt beschreiben dann die Aufgaben der Fachkräfte in den Kinderzentren im Tagesablauf: Vorbereitung der Räume, Spielen, Entwicklung der Kinder und Interaktionen beobachten (auch um alltagsorientierte Bildungsangebote machen zu können), Tagesablauf strukturieren, Kinder dabei unterstützen ins Spiel zu kommen, pflegerische Aufgaben, Angebot von Material

Frage der Eltern: Gibt es eine gesetzliche Beschränkung der Häufigkeit von Notdienst?
Antwort: Nein, aber Häufung von Notdiensten werden an das Stadtschulamt gemeldet. Es gibt bei Kita Frankfurt nicht viele unbesetzte Stellen (aktuell 250 Auszubildende, eigenes Recruiting-Team, viele BerufseinsteigerInnen), aber viele Krankheitsfälle.

Frage der Eltern: Gibt es ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für pädagogische Fachkräfte in persönlich oder fachlich belastenden Situationen?
Antwort: Es gibt ein Unterstützungssystem mit Beratung zu unterschiedlichen Themen (u.a. Sprache, Inklusion, Koordination kollegialer Beratung), ein betriebliches Gesundheitsmanagement (Achtsamkeit, Ernährung etc.) und auch Supervisionsangebote der Fachstelle für schwierige Arbeitssituationen. Entlastung soll auch durch die flexible Möglichkeit geschaffen werden, Teilzeitarbeitskräfte zu beschäftigen. Die Einrichtungen fühlen sich gut unterstützt. Die Einrichtung kann sich jederzeit an ihre regionenbezogenen Fachberatungen wenden, die sich mit aktuellen Themen der Einrichtung auskennt (zu besonderen Themen kann noch spezialisierte Beratung dazugebucht werden). Die Fachstelle „Beratung und Entwicklung“ nimmt besonders gefragte Themen (z.B. Eingewöhnung) auf und trägt die Ergebnisse/Impulse in die Einrichtungen, stellt Material zur Verfügung

Die Diskussion am Abend beschäftigt sich dabei auch mit veränderten Anspruchshaltungen der Eltern an die Fachkräfte und Einrichtungen

Frage der Eltern: Inwieweit dürfen Eltern in den Einrichtungen unterstützen?
Antwort: Begleitung von Ausflügen und Bildungsangeboten (keine Ersetzung der Fachkräfte möglich, aber trotzdem hilfreich). Das Mitgestaltung von Festen, Projekten und Veranstaltungen ist willkommen.

Die Diskussion wird dabei auch zu den Löhnen der pädagogischen Fachkräfte geführt: Eltern finden, dass ErzieherInnen gemessen an ihrer Verantwortung und angesichts des Bildungsauftrags besser bezahlt werden sollten, auch wenn die Löhne die letzten Jahre deutlich gestiegen sind

Frage der Eltern: Inwiefern darf sich der Elternbeirat in Konflikte in der Einrichtung einbringen, wenn sich z.B. ErzieherInnen an sie wenden?
Antwort: Wenn keine Klärung vor Ort möglich ist, kann die Regionalleitung oder ggf. auch Frau Roulands einbezogen werden.

Frage der Eltern: Gibt es eine Überprüfung, inwiefern der HeBEP umgesetzt wird?
Antwort: Regionalleitungen haben die Fach- und Dienstaufsicht, zusätzlich hat jede Einrichtung eine Fachberatung, die die Umsetzung eines (von der Einrichtung gewählten) Themas aus dem HeBEP prüft

Frage der Eltern: Warum ist das Vorschulprogramm zwischen den Einrichtungen so unterschiedlich?
Antwort: Das Vorschulangebot ist abhängig von der Personalsituation und jedes Haus setzt seine eigenen Schwerpunkte (Forschung, Musik, Bewegung, Natur, …)

Frage der Eltern: Gibt es die Möglichkeit Kitas mit einem bestimmten Sozialindex besonders zu unterstützen (Personal und Budget)?
Antwort: Ja, es gibt Einrichtungen, die eine besondere Förderung der Stadt Frankfurt erhalten.

Es gibt darüber hinaus an diesem Abend einen große Bedarf der Eltern, über Notbetreuung und Personalmangel zu sprechen.