Kindliche Entwicklung und der Umgang mit Körperlichkeit

6. Juli 2022, 20:52 Uhr

Was tun, wenn es in der Kita zu Doktorspielchen kommt? Wie spricht man mit seinen Kindern über deren Körper? Welches Verhalten sollte uns zu denken geben? Und wie erziehen wir unsere Kinder zu einem selbstbewussten Nein gegenüber anderen? - GEB-Sitzung am 6. Juli 2022

GEB-Themenabend: Kindliche Entwicklung

 

Fragen zur Sexualität lassen uns Eltern gerade bei jungen Kindern oft ratlos zurück. Wir haben uns daher von einem Experten erklären lassen, was frühkindliche Sexualität bedeutet, wie sie sich entwickelt und welche Tipps uns Eltern helfen können. Im Anschluss an den Vortrag fand noch eine große Fragerunde statt.

Als Referenten konnten wir Marc Melcher vom Paritätischen Bildungsnetz begrüßen.

Im Nachgang der Online-Veranstaltung können wir folgende Unterlage bereit stellen:

Fragen und Antworten des Abends

Mein Kind spielt mit den eigenen Genitalien. Es reibt sich selbst an Gegenständen und erregt sich damit. Wie sollen wir damit am besten umgehen? Ist das normal?
Ja, das ist normal. Wichtig ist, dass das Kind das in einem geschützten Raum machen kann (Kinderzimmer, eigenes Bett) und nicht in der Kita oder in der U-Bahn.

Hier muss man das Kind alleine lassen und ohne etwas zu sagen, aus dem Zimmer gehen. Nicht böse sein, schimpfen oder sich negativ dazu äußern. Kommentarlos aus dem Zimmer gehen, trotzdem liebevoll und fürsorglich bleiben.

Wie sollte man die Geschlechtsorgane benennen?
Kinder suchen sich die Namen dafür selbst aus. Hier sollten keine Alternativen erzwungen werden.

Wie spricht man das Kind auf einen Vorfall an? Wie erkenne ich, dass mein Kind etwas hat?
Veränderungen im täglichen Ablauf können ein Indiz sein. Im besten Fall gibt es eine vertraute Umgebung, in der solche Themen zu Wort kommen können.

Im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft bitte sofort das Gespräch mit den Fachkräften suchen.

Wie kann ich mein Kind aufklären, sodass es vor sexuellem Missbrauch geschützt ist und es den Eltern sagen kann?
Frühestens im Alter von 5 bis 6 Jahren kann man dem Kind sagen, was der Intimbereich ist und dass da "niemand etwas verloren hat".

Mein Kind zeigt Interesse an den Geschlechtsteilen der anderen Familienmitglieder, wie gehe ich damit um?
In manchen Familien küssen die Eltern zur Verabschiedung die Kinder auf den Mund, in anderen ist das absolut tabu. Genauso verhält es sich damit auch, es ist pro Familie individuell. Es gibt hier keinen "Standard".

Mein Kind steckt sich Krümel in die "Öffnungen", wie gehe ich damit um?
Den Kindern unbedingt sagen, dass es eine extreme Verletzungsgefahr ist. Es wird nichts irgendwo reingesteckt. Schlimmstenfalls muss es in einer Klinik operiert werden, daher auf die große Verletzungsgefahr hinweisen.

Wir hatten einen "Vorfall" in der Kita, es ging dabei um Machtspiele und Geschlechtsteile, wie sollten Eltern reagieren?
Eltern untereinander bitte nicht hierzu austauschen. Die Fachkräfte besprechen das mit den Kindern. Sie klären, was passiert ist, können das sehr gut einschätzen, kennen die Machtstrukturen, die Altersstrukturen usw.

Wie gehe ich mit solch einem Konflikt außerhalb der Kita um?
Hier sollten Sie sich fragen: Kenne ich das Kind aus der Kita? Kenne ich die Eltern? Wie sind die anderen Eltern ansprechbar? Gibt es gemeinsame Orte, an denen man sich besprechen kann?

Es kommt auch auf das Alter und die Art des Vorfalls an. Hierzu muss man sich auch eine Beratung holen, da es sehr schwer für Eltern sein kann, den Konflikt zu lösen.

Mein Kind haut mich ohne Grund und hört auch nicht damit auf, wenn ich es darum bitte. Was kann ich tun?
Hier sollte man sich fragen, ob das auch in der Kita passiert?

Es ist richtig und wichtig, ganz klar "Stopp" zu sagen.

Meine Kinder möchten sich gerne gegenseitig hauen, wie gehe ich damit um?
Nicht jedes "Raufen" ist gleich ein Hauen. Hier muss ein Rahmen geschaffen werden, damit die Kinder das ausleben können.

Das Alter sollte nicht zu weit auseinander liegen. Der ältere sollte Rücksicht nehmen. Ohne Kopf und ohne Schritt. Klares Signal für einen Spielstopp.

Eltern sollten gut beobachten, was genau gespielt wird.

Inklusion und Sexualität: Worauf ist zu achten, wenn das Kind eine Beeinträchtigung hat oder eine Kommunikation nur schwer möglich ist?
Inklusion und Sexualität sind hier besonders ernst zu nehmen. Fachkräfte müssen sich hier sensibilisieren, um dem Kind angemessen die Regeln und Verhaltensweisen zu kommunizieren.

Eine fremde Frau tätschelt mein Kind am Knie, mein Kind lacht, aber ich möchte das nicht. Mir ist das "zu viel" Körpernähe eines fremden. Wie gehe ich damit um?
Es ist was Körperliches, hier sollten die Eltern eingreifen. Hier bestimmt und freundlich darauf hinweisen, dass es sicher nicht böse gemeint ist, aber dass die Tochter es bitte nicht möchte, auch wenn sie selbst das nicht so erkennt.